Kupfer vs. Kochgeschirr aus Edelstahl: Das Für und Wider – HexClad Cookware EU
KOSTENLOSER VERSAND | LEBENSLANGE GARANTIE | BIS ZU 30% RABATT | JETZT EINKAUFEN

Kupfer vs. Kochgeschirr aus Edelstahl: Das Für und Wider

von HexClad Cookware

Copper vs. Stainless Steel Cookware: The Pros & Cons

https://hexclad.com/blogs/news/copper-vs-stainless-steel-cookware

Wie wir kochen kann eine persönliche Erfahrung sein die auf dem persönlichen Geschmack der Erinnerung und anderen Faktoren beruht. Die Art und Weise wie wir unser Essen kochen scheint sich jedoch mit dem Wetter zu ändern.

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Kochgeschirr-Optionen die versprechen die optimale Wahl zum Kochen zu sein. Sie sehen all diese Schlagworte über die verschiedenen Materialien und warum sie die richtige Option sind. Es kann schwierig sein den Überblick zu behalten und die Unterschiede zu erkennen.

Heute geht es um Kupfer- und Edelstahlkochgeschirr und was diese beiden Produkte jeweils auszeichnet und was nicht.

Am Ende dieser Lektüre sollten Sie über viel mehr Hintergrundwissen zu diesen beiden Materialien verfügen das Ihnen dabei helfen wirddie beste Wahl für Ihre Küche zu treffen.

Wie sich Kochgeschirr im Laufe der Jahre verändert hat

Das Kochen von Speisen in Töpfen und Pfannen wurde bereits vor 400.000 Jahren praktiziert. Damals nutzten die frühen Menschen Schildkrötenpanzer und ausgehöhlte Baumrinde zum Kochen von Speisen.

Tatsächlich gehen Archäologen davon aus dass Lebensmittel praktisch zufällig auf dem Feuer gegart wurden. In den Anfängen bevor die Zivilisation ihren Siegeszug antrat nutzten die Menschen Feuer um Raubtiere abzuwehren.

Wir haben in vielen ausgegrabenen antiken Feuerstellen Tierknochen entdeckt was bedeutet dass Fleisch irgendwann auf dem Feuer landete. Alles was brannte wurde als Brennstoff für das Feuer verwendet sodass die Entstehung der Nahrungszubereitung am Feuer möglicherweise ein glücklicher Zufall war.

Wie dem auch sei wir kochen Fleisch mittlerweile relativ selten über dem Feuer entscheiden uns für alternative Wärmequellen wie den Herd und den Ofen und das offene Feuer ist besonderen Anlässen wie Grillabenden und Veranstaltungen im Freien vorbehalten. So oder so die Geschmackskombinationen die sich die Köche im Laufe der Jahre ausgedacht habenlassen uns das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Kochutensilien heute

Jetzt sind wir also hier - wir braten unser Fleisch perfekt medium-rare ( in der Mitte warm und rot) und diskutieren darüber welche Materialien die beste Wahl für Kochgeschirr sind.

Obwohl die Möglichkeiten grenzenlos erscheinen mögengeht es heute nur um zwei Metalle: Kupfer und Edelstahl.

Wir haben die Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte herausgearbeitet und die Informationen hier sollten Sie auf den richtigen Weg für Ihre kulinarischen Aktivitäten bringen.

Was sind die Vorteile von Kupferpfannen?

Kupfer ist eines der ältesten wenn nicht sogar das älteste Metall das zum Kochen verwendet wird. Es wurde hauptsächlich als dekoratives Element in Häusern verwendetdas in der Kunst und anderen Bereichen eingesetzt wurde.

Zum Glück hat es schließlich jemand ins Feuer gelegt und etwas zu essen hineingetan.

Kupfer heizt und kühlt schnell

Der erste Vorteil von Kupferkochgeschirr den wir besprechen möchten ist die Fähigkeit sich zu erhitzen. Es erwärmt sich schnell und gleichmäßig und sorgt so für ein erstklassiges Kocherlebnis.

Außerdem verliert es schnell an Wärme was ein Nachteil zu sein scheint aber notwendig ist wenn Sie empfindliche Speisen wie Fisch oder eine Sauce Béarnaise zubereiten möchten.

Wenn Sie die letzten Zutaten hinzufügen und die Pfanne vom Herd nehmen kühlt das Kupfer sofort ab. Dadurch wird verhindert dass die Zutaten verkochen oder durch das kontinuierliche Kochen nach dem Herunternehmen von der Hitzequelle zerfallen.

Das kann aber auch ein Nachteil sein je nachdem was Sie kochen. Viele Köche rümpfen zum Beispiel die Nase über Kupferkochgeschirr weil es die Hitze nicht lange halten kann. Das Anbraten von Steaks und anderem Fleisch kann ein Problem seinweil Kupfer so schnell abkühlt.

Kupfer hat antimikrobielle Eigenschaften

Kupfer ist für seine natürlichen antimikrobiellen Eigenschaften bekannt. Die National Library of Medicine führte eine Studie in Ländern der Dritten Welt durchweil die Verwendung von Kupfertöpfen zur Aufbewahrung von Trinkwasser empfohlen wurde. Die Ergebnisse sprachen für Kupfer.

In der Studie wurde das Trinkwasser 16 Stunden lang bei Raumtemperatur gelagert. Am Ende der Studie fanden die Wissenschaftler keine Anzeichen für Bakterienwachstum in dem in Kupfertöpfen aufbewahrten Wasser.

Kupfer ist von Natur aus resistent gegen Mikroben sodass der gleiche Effekt auch bei Ihnen zu Hause zum Tragen kommt. Dies gibt vielen Köchen ein gutes Gefühl beim Kochen da das Risiko dass Bakterien auf dem Kochgeschirr überleben oder gedeihenverringert wird.

Kupfer sieht fantastisch aus

Daran gibt es keinen Zweifel. Die Kupferpfannen die in der Küche ausgestellt sind verleihen dem Raum ein glamouröses und cooles Flair. Diese Art von Kochgeschirr ist ein echter Hingucker der immer wieder beeindruckt.

In vielen Kochsendungen werden Kupferpfannen zur Dekoration verwendet weil sie vor der Kamera so luxuriös aussehen. Selbst wenn Sie nur ein oder zwei Töpfe in Ihrer Küche habenwerden diese wahrscheinlich die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste auf sich ziehen.

Was sind die Nachteile von Kupferpfannen?

Auch wenn die Vorteile von Kupfer groß zu sein scheinen gibt es immer noch Nachteile die Sie bedenken müssen.

Sie sind zwar nicht ganz uninteressant aber Sie sollten darüber nachdenkenbevor Sie etwas kaufen.

Kupfer ist teuer

Kupfer sieht in Ihrer Küche vielleicht fantastisch aus aber es wird Sie etwas kosten. Es ist eine der teureren Optionen für Ihre Küche. Das könnte der Grund sein warum es so beeindruckend ist wenn Sie es haben.

Die hohen Kosten für dieses Material sind auf einige wichtige Faktoren zurückzuführen.

Zum einen müssen Sie die reinen Kosten für Rohkupfer berücksichtigen. Es kostet mehr als Stahl oder Aluminium daher berücksichtigen die Hersteller von Kupferkochgeschirr dies bei der Preisgestaltung ihrer Produkte.

Kupferpfannen werden in der Regel auch von Hand gefertigt was die Arbeitskosten für die Pfannen und den Verkaufspreis in die Höhe treibt.

Schließlich sind Kupferpfannen schwerer als andere Kochgeschirrmaterialien. Das kann für Köche und Hobbyköche sowohl gut als auch schlecht sein. Das Gewicht der Pfanne fließt in die Verkaufs- und Versandkosten ein.

Ein großes Verkaufsargument ist dass Kupferpfannen normalerweise einzeln und nicht im Set verkauft werden. Das Gute daran ist dass Sie eine oder zwei Pfannen kaufen können die Sie nur alle Jubeljahre einmal verwenden.

Wenn Sie einen Vergleich brauchen betrachten Sie Kupfer als schicken Sportwagen. Es ist unglaublich auffällig und zieht die Aufmerksamkeit auf sichaber es ist wahrscheinlich nicht Ihre Alltagspfanne.

Kupfer ist reaktiv

Kupfer reagiert mit stark säurehaltigen Lebensmitteln wie Zitronensaft oder allem was auf Tomaten basiert.

Dies bedeutet dass die Pfanne Ihr Essen verändert wenn Sie über einen längeren Zeitraum Speisen mit diesen säurehaltigen Zutaten kochen.

Das Kochen mit Kupfer kann die Farbe und den Geschmack Ihrer Lebensmittel beeinträchtigen. Das bedeutet dass Lebensmittel dunkler werden wenn sie hell sein sollen. Möglicherweise bemerken Sie bei jedem Bissen auch einen subtilen aber deutlichen metallischen Nachgeschmack.

Der pH-Wert dieser Lebensmittel ist zu hoch für die molekularen Bindungen von Kupferund Ihre Lebensmittel und Ihre Familie werden unter den Folgen leiden.

Kupfer ist pflegeintensiv

Kochgeschirr aus Kupfer ist pflegeintensiv.

Es kann nicht in die Spülmaschine gegeben werden und muss von Hand gewaschen werden. Dieser Handwaschvorgang muss mit Sorgfalt durchgeführt werden – Sie müssen ihr Geschirr vorsichtig von Hand waschen und es dann jedes Mal polieren wenn Sie es verwenden.

Für manche Menschen kann das ein Vorteil sein. Vielleicht liegt der Vorteil des Kochens mit solch einem zarten und wunderschönen Stück Kochgeschirr in der Liebesarbeit die in die anschließende Pflege gesteckt wird.

Für die meisten Köche ist dieser Prozess jedoch zu viel für den täglichen Gebrauch. Der tägliche Gebrauch von Kupfer wird nicht empfohlen auch wenn Sie vor und nach dem Gebrauch vorsichtig sind.

Selbst wenn Sie sich einen kompletten Satz Kupfertöpfe und -pfannen leisten können müssen Sie die Pflege des Kochgeschirrs gegen die Kosten abwägen und feststellenob es sich am Ende lohnt.

Was sind die Vorteile von Edelstahl?

Edelstahl hat viele Vorteile und wir möchten über sie alle sprechen.

Betrachten Sie eine Kupferpfanne als eine Neuheit oder einen besonderen Gegenstandden Sie in Ihrer Küche aufbewahren sollten. Edelstahl hingegen kann ein Arbeitstier sein.

Edelstahl ist pflegeleicht

Die Pflege von Töpfen und Pfannen aus Edelstahl ist ziemlich einfach. Sie sind spülmaschinenfest und können problemlos täglich verwendet werden. Dies macht sie zu einer hervorragenden Option für alle die gerade erst einsteigen und ständig kochen.

Kochanfänger auch erfahrene Köche machen in der Küche Fehler. Es passiert uns allen von Zeit zu Zeit. Aber mit einer Edelstahlpfanne müssen Sie sich keine Sorgen machen dass das verbrannte Abendessen das Sie Ihrer Familie serviert haben hängen bleibt.

Sie können bei diesen Pfannen stabile Bürsten verwenden um Essensreste zu entfernen ohne befürchten zu müssendass die Qualität oder Unversehrtheit der Pfanne beeinträchtigt wird.

Edelstahlmodelle können eine 3-lagige Ausführung haben

Es gibt viele Optionen auf dem Markt für Kochgeschirr aus Edelstahl. Allerdings sind HexClad-Pfannendie über ein 3-lagiges Design verfügeneine ganz eigene Kategorie.

Das Design einer 3-Schichten-Pfanne besteht aus einer Schicht Edelstahl einer Schicht Aluminium und einer weiteren Schicht Edelstahl.

Dies funktioniert hervorragend da der Aluminiumkern die Wärme gleichmäßig leitet und heiße und kalte Stellen auf der Pfanne kein Problem darstellen. Die Außenseite aus Edelstahl sorgt dafür dass Sie eine stabile Pfanne haben die kratz- und splitterfest ist.

Der letzte große Vorteil einer Bodenschicht aus Edelstahl ist ihre Fähigkeit auf verschiedene Wärmequellen zu reagieren. Sie können diese Töpfe und Pfannen sogar auf einem Induktionsherd verwenden wofür eine magnetische Pfanne erforderlich ist die mit der Kochfläche reagieren kann um den Erhitzungsprozess einzuleiten.

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl und dieses Design ist unschlagbar.

Schauen Sie sich unsere Technologieseite an wenn Sie weitere Informationen über den Design- und Innovationsprozess wünschender unsere Töpfe und Pfannen auszeichnet.

Edelstahl erwärmt sich gleichmäßig

Es mag mühsam erscheinen aber das Vorheizen einer Edelstahlpfanne sorgt für ein besseres Kocherlebnis.

Warum?

Eine Edelstahlpfanne sieht glatt aus aber auf der Oberfläche befinden sich winzige Poren. Wenn Sie die Pfanne vorheizen reagieren die Poren des Edelstahls auf die Hitze schrumpfen und schließen alle Lücken in der Oberfläche die Sie nicht sehen können. Dadurch entsteht eine glatte Oberfläche die eine gleichmäßige Erwärmung ermöglicht.

Stellen Sie den Herd auf mittlere Hitze und lassen Sie die Pfanne etwa zwei Minuten lang aufwärmen. Geben Sie dann das Speiseöl hinzu lassen Sie es einen Moment ruhen und fügen Sie die Lebensmittel hinzu.

Dadurch erhalten Sie eine ebene Kochfläche auf der das Essen nicht anbrennt oder an der Pfanne kleben bleibt. Es hört sich vielleicht wie ein zusätzlicher Schritt anaber am Ende werden Sie mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Edelstahl ist langlebig

Edelstahl ist langlebig. Das heißt es ist perfekt für Schüler und Studenten Kochanfänger und alle die tagein tagaus kochen.

Im Gegensatz zu Kochgeschirr aus Kupfer können Sie Edelstahl für jede Mahlzeit und jeden Tag verwenden. Und wie gesagt Sie können es problemlos mit der stärksten Bürste reinigen.

Ein weiteres großartiges Merkmal der Haltbarkeit von Edelstahl ist seine reaktionsfreie Qualität. Dies bedeutet dass Sie saure Tomaten- und Zitronensaucen zubereiten könnenohne dass die Gefahr von Verfärbungen und metallischen Aromen in Ihren Speisen besteht.

Edelstahl ist kostengünstig

Im Vergleich zu Kupfer ist Edelstahl die günstigere Variante.

Die Qualität variiert mit dem Preis daher kann es zwischen den Anbietern zu Preisunterschieden kommen. Aber insgesamt kann Edelstahl im Vergleich zu anderen Materialien insbesondere Kupferin einem kompletten Satz Kochtöpfe und Pfannen zu einem günstigeren Preis erworben werden.

Was sind die Nachteile von Edelstahl?

Was könnte Sie bei so vielen Pros von Edelstahl abhalten? Es gibt einige Nachteile die Sie bedenken sollten.

Die beiden größten Nachteile von Edelstahl lassen sich mit ein wenig Information und Sorgfalt auch ganz einfach vermeiden.

Bei Edelstahl besteht die Gefahr der Auslaugung

Auch wenn Edelstahl nicht reaktiv ist gibt es Fälle in denen das Metall bestimmte Aromen an Ihre Lebensmittel abgeben kann.

Auslaugen ist die Bezeichnung mit der man Lebensmittel umschreibt die durch die metallische Oberfläche Ihrer Töpfe und Pfannen verändert werden. Diese Veränderung tritt bei längerem Gebrauch auf also achten Sie darauf wie lange Sie Ihre Soßen und Speisen in Ihren Pfannen köcheln lassen.

Erwartungsgemäß ist das Auslaugen weniger problematischwenn Sie hochwertige Produkte kaufen.

Edelstahl gibt es in verschiedenen Qualitäten

Sie können das Risiko einer Auslaugung bei der Verwendung von Edelstahl jedoch verringernindem Sie die richtige Edelstahlsorte kaufen.

Töpfe und Pfannen aus Edelstahl gibt es in verschiedenen Qualitäten: 200300 und 400. Diese Qualitäten hängen mit der Menge an Nickel zusammendie im Material enthalten ist. Abgesehen vom Design von Edelstahlpfannen ist nicht jeder Edelstahl gleich.

Edelstahl der Güteklasse 200 enthält weniger Nickel als Güteklasse 300 und ist haltbarer als Güteklasse 400.

Die Güteklasse 300 für Edelstahl wird am häufigsten für chirurgische Geräte verwendetda es am wenigsten korrosiv ist und salzhaltigen Lösungen (Salzwasser) standhält.

Güteklasse 400 ist die günstigste Option. Es hat mehr Kohlenstoff und ist weniger korrosionsbeständig. Es ist auch das günstigste Produkt also achten Sie darauf wenn Sie Kochgeschirr auswählen.

Sie können mit Edelstahl im Vergleich zu Kupfer Geld sparenaber kaufen Sie kein zu billiges Edelstahl ein.

Das Fazit

Beide Kochgeschirrmaterialien bieten Vorteile aber auch einige Nachteile. Wenn Sie zu Hause mit Ihrer Familie kochen haben Sie nicht nur die Gelegenheit großartiges Essen zuzubereiten sondern Sie werden auch Erinnerungen mit in die Zukunft nehmen. Deshalb muss das womit Sie kochen zu Ihrem Lebensstil passen.

Die hier bereitgestellten Informationen und unsere persönlichen Empfehlungen sollen Ihnen dabei helfeneine möglichst fundierte Entscheidung zu treffen.

 

Quellen:

Trinkwasser in Kupfertöpfen durchfallverursachende Bakterien eliminiert | PMC

Was ist ein „Nicht-reaktiver Kochtopf“ und warum ist das wichtig? | Edmonton Journal

Koch- und Backgeschirr | New World Encyclopedia

"

Mehr lesen