Winterlicher Zitrus- und Burrata-Salat mit kandierten Pinienkernen
Was du brauchst
Zutaten
Zubereitung
Mit einer Reibe 2,5 ml Orangenschale von einer der Zitrusfrüchte abreiben.
In einer 20 cm HexClad Hybrid-Pfanne Pinienkerne, 10 ml Zucker und 5 ml Öl vermengen. Die Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und unter Rühren kochen, bis die Pinienkerne und der Zucker goldbraun werden, 3 bis 4 Minuten. Vom Herd nehmen, die Orangenschale einrühren und die Nussmischung und den Saft auf einen hitzebeständigen Teller schaben. Mit Meersalzflocken bestreuen und vollständig abkühlen lassen.
Mit einem scharfen Messer die Schale und das Mark von den Zitrusfrüchten entfernen; das Mark und die Schale entsorgen. Die Früchte quer in dünne Scheiben schneiden und auf einem kleinen Servierteller zusammen mit Endivien, Radicchio und Minzblättern anrichten. Die Burrata in den Salat einbetten.
In einer mittelgroßen Schüssel Essig, Senf und die restlichen 2,5 ml Zucker verquirlen, bis alles gut vermischt ist. Unter ständigem Rühren langsam das restliche 30 ml Öl hinzufügen, bis alles vollständig vermengt ist. Die gehackte Minze einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Burrata in der Mitte durchschneiden und das Dressing über den gesamten Salat träufeln. Mit Meersalzflocken und Pfeffer bestreuen und servieren.