Tahchin – HexClad Cookware EU
FESTTAGSANGEBOTE! | MEHR KAUFEN, MEHR SPAREN | KOSTENLOSER VERSAND

Tahchin

von Zoya Biglary

Tahchin
Zeit zum Abschluss
2 Stunden
Portionsgröße
8-10
Drucken
Teilen

Was du brauchst

Zutaten

Zubereitung

Den Ofen auf 230 °C vorheizen. Den Safran in einem Mörser zu einem feinen Pulver zermahlen oder in einer kleinen Schale mit dem Ende eines Holzlöffels zerdrücken. Zwei Eiswürfel hinzufügen und beiseite stellen, bis sie geschmolzen sind. Das Hähnchen mit Kurkuma, Kreuzkümmel und je 1 Esslöffel Salz und Pfeffer vermengen, bis es gut bedeckt ist. Beiseite stellen und marinieren lassen, während der Reis gekocht wird.

Den Basmatireis in einem Sieb abspülen, bis das Wasser klar abläuft. In einen 5-Liter-HexClad-Bräter oder eine Kasserolle geben und mit 5-7 cm frischem Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und ohne Deckel köcheln lassen, bis der Reis aufquillt und weich ist, etwa 10 Minuten. Vom Herd nehmen, mit kaltem Wasser abspülen und beiseite stellen.

In der Zwischenzeit 2 Esslöffel Öl in einer 25 cm HexClad-Hybridpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Das Hähnchen hinzugeben und 5 bis 8 Minuten unter Wenden anbraten, bis es auf beiden Seiten gut gebräunt ist. Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren, die gewürfelte Zwiebel hinzufügen und weiterkochen, dabei die Zwiebel rühren und das Hähnchen wenden, bis die Zwiebeln gebräunt sind und das Hähnchen durchgegart ist, etwa 20 bis 25 Minuten. Beiseite stellen und leicht abkühlen lassen, dann das Hähnchen in Stücke zerteilen.

Die Butter in derselben 25 cm HexClad-Hybridpfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Pistazien, Berberitzen, Rosenwasser und Zucker hinzufügen. Unter Rühren kochen, bis der Zucker schmilzt und die Butter größtenteils absorbiert ist, etwa 2 Minuten. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.

In einer großen Schüssel Joghurt, Eigelb, den aufgelösten Safran und das Safranwasser, 120 ml Öl und 1 Teelöffel Salz vermengen. Den vorgekochten Reis vorsichtig in die Joghurtmischung einrühren, bis alles gut bedeckt ist.

Eine ofenfeste Auflaufform, vorzugsweise aus Glas, großzügig mit Öl (ca. 2 Esslöffel) einfetten. Die Hälfte der Reismischung gleichmäßig in die Form geben. Die Hähnchenmischung darauf verteilen, dann die Hälfte der Pistazienmischung daraufgeben und schließlich den restlichen Reis darauf verteilen. Fest andrücken, um den Reis gut zu packen.

Mit Alufolie abdecken und im Ofen 45 bis 65 Minuten backen, bis die Ränder blubbern und goldbraun sind. Zwischendurch einmal drehen. Wenn du eine Glasform verwendest, auch den Boden auf eine goldene Kruste überprüfen.

Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Ein großes Schneidebrett auf die Auflaufform legen und vorsichtig umdrehen. Mit der restlichen Pistazien- und Berberitzenmischung garnieren. In Quadrate schneiden und servieren.