KOSTENLOSER VERSAND | LEBENSLANGE GARANTIE | BIS ZU 30% RABATT | JETZT EINKAUFEN
  • Beilage

Pfannengeröstete & Orangen-glasierte Karotten mit Joghurtsauce

von Melissa Gaman

Pan-Charred & Orange Glazed Carrots with Yogurt Sauce
Zeit bis zur Fertigstellung
35 Minuten
Portionsgröße
6 bis 8
Drucken
Teilen

Was Sie brauchen

Zutaten

Zubereitung

Duftende Orange, Honig und Olivenöl verleihen diesen in einer Pfanne gebratenen und geschmorten Karotten eine glänzende Glasur. Das Endergebnis sind Karotten, die samtig, cremig und leicht süß sind. Wir servieren sie gerne auf einem Bett aus gesalzenem Joghurt und bestreuen sie mit gerösteten Pistazien, frischen Kräutern und Paprika (geräuchertes Paprika für einen kräftigeren Geschmack). Sie sind eine beeindruckende Beilage oder ein würdiges vegetarisches Hauptgericht.

*Dieses Rezept erschien ursprünglich in den USA auf HexClad.com.

  1. In einer HexClad 12"/30 cm Hybrid-Pfanne die Karotten mit dem Orangensaft, Honig, Koriander, 2 Esslöffeln Olivenöl und ¼ Tasse Wasser vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer bis hoher Hitze zum Köcheln bringen, abdecken und die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren. Kochen, dabei die Pfanne gelegentlich schütteln, bis die Karotten bissfest sind (die Spitze eines kleinen Messers sollte beim Einstechen auf etwas Widerstand stoßen), etwa 12 bis 15 Minuten, je nach Dicke der Karotten.
  1. In der Zwischenzeit den Joghurt in einer mittelgroßen Schüssel mit dem Essig und dem restlichen Esslöffel Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kräftig rühren, bis der Joghurt sehr glatt und luftig ist.
  1. Die Pfanne abdecken und die Hitze auf mittlere bis hohe Stufe erhöhen. Die Karotten gelegentlich wenden, bis sie an einigen Stellen zu bräunen beginnen, durchgehend zart sind und schön glasiert, etwa 3 bis 5 Minuten länger.
  1. Den Joghurt auf eine Platte oder einen großen Teller geben. Mit dem Rücken eines Löffels den Joghurt zu einem großen Oval verstreichen. Die Karotten auf dem Joghurt anrichten und den restlichen Saft aus der Pfanne darüber träufeln. Minze, Dill und Pistazien darüber streuen und mit Paprika bestreuen.