Die perfekte Symbiose aus Lachs und Spargel in einer Pfanne, geschwenkt in Knoblauchbutter
Was du brauchst
Zutaten
Zubereitung
- Den Lachs mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Esslöffel Öl in einer HexClad 4,5QT Hybrid-Sauteuse bei mittelhoher Hitze erhitzen. Den Lachs mit der Hautseite nach unten hinzugeben und braten, bis die Haut goldbraun und knusprig ist, etwa 5 bis 7 Minuten. Den Lachs wenden und weiterbraten, bis die Fleischseite leicht goldbraun ist und der Lachs medium-rare gegart ist, weitere 1 bis 2 Minuten. Den Lachs auf einen Teller legen.
- Das Öl aus der Sauteuse abgießen und entsorgen. Die Sauteuse bei mittelhoher Hitze wieder aufsetzen und den Spargel sowie den restlichen Esslöffel Öl hinzugeben. Den Spargel unter mehrmaligem Wenden etwa 5 Minuten braten, bis er stellenweise leicht verkohlt und knackig-zart ist. Den Spargel auf einen Teller legen.
- In derselben Sauteuse bei mittlerer Hitze 2 Esslöffel Butter, Knoblauch und Chiliflocken hinzugeben und unter Rühren etwa 30 Sekunden braten, bis sie leicht goldbraun sind. Die Brühe hineingießen und zum Köcheln bringen. Die restlichen 6 Esslöffel Butter, Zitronenschale und -saft sowie Sriracha hinzufügen und unter ständigem Rühren kochen, bis die Butter geschmolzen und gut vermischt ist.
- Die Pfanne vom Herd nehmen und die Petersilie in die Buttersauce einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Lachs und den Spargel zurück in die Pfanne geben und die Sauce über beides löffeln. Mit mehr Petersilie bestreuen und servieren.