HexClad Auflaufform No-Knead Brot
Was du brauchst
Zutaten
Zubereitung
Geben Sie das Mehl in eine große Schüssel und fügen Sie die Trockenhefe auf der einen Seite und das feine Salz auf der anderen Seite hinzu. Mit einem Löffel verrühren und in der Mitte eine Mulde formen.
Gießen Sie das kalte Wasser hinein und rühren Sie kräftig um, bis ein grober Teig entsteht, ohne trockene Mehlstellen. Mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
Mit nassen Händen einen Satz von Dehn- und Falttechniken anwenden, indem Sie den Teig von einer Seite der Schüssel anheben und in die Mitte falten. Arbeiten Sie sich im Kreis um den Teig herum, bis alle Seiten in die Mitte gefaltet sind. Diese Technik dehnt das Gluten. Mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
Mit nassen Händen einen Satz von Coil-Faltsätzen anwenden. Mit beiden Händen, eine auf der linken und eine auf der rechten Seite des Teigs, den Teig über die Schüssel heben, sodass die Ober- und Unterseite des Teigs sich dehnen und heruntersacken. Zurück in die Schüssel legen und eine Vierteldrehung machen, 4-mal wiederholen. Diese Technik dehnt das Gluten und hilft, Lufttaschen im Teig zu erzeugen. Mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
Einen weiteren Satz Coil-Falten wiederholen. Mit einem Küchentuch abdecken und 4 Stunden gehen lassen, bis der Teig groß und luftig ist. Alternativ kann der Teig über Nacht oder bis zu 24 Stunden im Kühlschrank für eine langsamere Gärung gelagert werden.
Den Teig vorsichtig aus der Schüssel nehmen und mit einem Teigschaber zu einer Kugel formen, die in den 4,7L HexClad Bräter passt. Möglicherweise ist eine kleine Prise Mehl erforderlich. Den Teig auf der Arbeitsfläche lassen und 1 Stunde unbedeckt ruhen lassen.
Den Ofen auf 240°C vorheizen, den leeren HexClad Bräter mit Deckel in den Ofen stellen und aufheizen lassen. Ein heißer Bräter hilft Ihrem Laib, aufzugehen und gleichmäßig zu backen.
Den HexClad Bräter aus dem Ofen nehmen und das Brot vorsichtig hineinlegen. Die Oberseite des Laibs mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden und mit etwas Mehl bestreuen. Den Deckel aufsetzen und 30 Minuten im Ofen backen.
Den Deckel entfernen, die Ofentemperatur auf 200°C reduzieren und für weitere 30 Minuten zurück in den Ofen stellen.
Den Laib vorsichtig auf ein Kühlgitter legen und abkühlen lassen, bevor er mit einer großzügigen Menge gesalzener Butter gegessen wird.